Wer ich bin

Claudia Wessling Beratung & Coaching

Wirksame Unterstützung für Menschen und Unternehmen in Veränderungsprozessen, bei der Existenzgründung und in der strategischen Geschäftsentwicklung biete ich im Einzel-Coaching oder für Teams an. Als Betriebswirtin mit rund zehn Jahren eigener Management-Praxiserfahrung – in Vertrieb, Steuerung, Prozessen sowie als Geschäftsführerin/CEO eines mittelständischen Unternehmens der Touristikbranche – weiß ich, wie komplex Geschäfts- und Change-Prozesse sein können. Weil ich auf beiden Seiten des Schreibtisches gesessen habe, kenne ich die Führungsrolle aus eigenem Erleben. Meine Kompetenz stelle ich seit 2016 in meinem eigenen Unternehmen Claudia Wessling Unternehmensentwicklung & Arbeitskultur anderen Führungskräften und Unternehmen zur Verfügung.

Betriebswirtschaft in Kombination mit Coaching, Training, Mediation/Moderation

Gerade in der Prozessbegleitung und -beratung kommen mir meine Erfahrung in der Organisationsentwicklung, der Analyse und Steuerung betrieblicher Prozesse sowie in der Mitarbeiterführung zugute. Besonderes Augenmerk lege ich auf die Zusammenarbeit und Kommunikation im Unternehmen. Meine Erfahrung aus Projekten mit Wirtschafts- und Non-Profit-Unternehmen ist dabei sehr wertvoll. Es ist mir wichtig, dass alle erarbeiteten Ergebnisse fundiert, flexibel einsetzbar und langfristig wirksam sind. In meinen Business Coachings, Seminaren, Workshops und Trainings finde ich mit Methoden der Systemischen Arbeit passgenaue Lösungen, die sich zielführend umsetzen lassen und die auch auf lange Sicht den Test in der Realität bestehen.

Meine Skills im Überblick:

seit 2006: Betriebswirtin (VWA Köln) Beratung von Existenzgründern, jungen Unternehmen
seit 2013: Listung als Beraterin beim Bundesministerium für Wirtschaft/BaFa und KfW
seit 2014: Systemischer Coach (INeKo/Universität zu Köln)
seit 2015: Trainerin, Listung als Beraterin beim Land NRW
seit 2016: Mediatorin, laufende Weiterbildung in systemischer Beratung (IGST Heidelberg)
seit 2017: engagiert im Bundesverband Burnout-Prophylaxe und Prävention e.V. sowie
im Deutschen Verband für Coaching und Training e.V. und als Referentin bei Women & Work

Fremdsprachen: englisch /französisch /spanisch /niederländisch /italienisch (B1)

Referenzen:

Meine Auftraggeber schätzen meine praxisnahen und fundierten Lösungen, die auf nachhaltigen Erfolg angelegt sind. Mit vielen meiner Klient*innen stehe ich auch Jahre nach der Beratung noch in Kontakt. Referenzen stelle ich Ihnen auf Anfrage zur Verfügung.