Kommunikation & Konflikte

Schlüsselfaktor Kommunikation

Wir kommunizieren ständig, selbst wenn wir nichts sagen – bewusst oder unbewusst. Sie sprechen Ihre Kund*innen direkt oder über Mitarbeiter*innen an, Sie diskutieren Strategien und Organisation im Unternehmen, stimmen sich mit Kolleg*innen ab. Die Herausforderung besteht immer wieder darin, sich verständlich mitzuteilen und gleichzeitig wahrzunehmen, was der Andere meint. Von gelungenen Gesprächen hängt der Erfolg ab – oder nach der Besprechung ist vor der Besprechung. Lernen Sie, wie Sie verbindend und lösungsorientiert kommunizieren – für Kommunikation statt Komplikation.

Sprache und Muster – Sprechen verbindet

Unsere Gedanken und Sichtweisen prägen uns mehr, als wir selbst oft bemerken. Hier entscheidet sich, wie wir Situationen bewerten, daraus entwickelt sich die weitere Kommunikation. Je klarer diese Prozesse sind, umso besser gelingt die Konzentration auf das, was wir sagen und damit ausdrücken und erreichen wollen. Arbeiten Sie an der Sender-Empfänger-Thematik – schulen Sie Ihre Wahrnehmung und entwickeln Sie Ihre Kompetenz für positive Kommunikation weiter. Als systemischer Coach und Mediatorin stelle ich Ihnen mein Wissen an die Seite und schaffe gemeinsam mit Ihnen neue Ansätze.

Inhalte u.a.:
• Grundlagen & Modelle zur Kommunikation
• Eigene Anteile: was übermittle ich bewusst / unbewusst?
• Gesprächsstile & Empathie
• Umgang mit Konflikten
•Kommunikation in Veränderungsprozessen

Angesprochen sind alle, die Kommunikationskompetenzen erweitern wollen im Einzel-Coaching, als Team oder im Gruppentraining. Auch Mediation und Einzelberatung bei Konflikt-/Entscheidungssituationen.